Webdesign
performance | SEO | webdesign | webseite erstellen | wegklick-rate

Hast Du deine Webseite im Auge?

Hier ist die kalte Wahrheit, die wir alle kennen, aber gerne ignorieren. Der richtige Moment ist da, sobald wir uns dafür entscheiden. Perfekt ist sowieso überbewertet. Das soll hier aber keine Philosophie-Stunde werden.
Hast Du Deine Webseite im Auge

by The Hermit

Feb 2, 2023

Das neue Jahr ist erst angebrochen und hat es schon so eilig. Der Alltags-Sturm tobt.

Hier gehts um: Deine professionelle digitale Visitenkarte. Lesezeit 6min.

Wir sind uns vielleicht bewusst, dass etwas getan werden muss, beginnen es aber bereits wieder vor uns herzuschieben. Nach Ostern klingt gut?

Hier ist die kalte Wahrheit, die wir alle kennen, aber gerne ignorieren. Der richtige Moment ist da, sobald wir uns dafür entscheiden.

Perfekt ist sowieso überbewertet. Das soll hier aber keine Philosophie-Stunde werden.

Gehen wir in die Praxis

Wie sieht Deine Webseite aus? Hast Du die 5 Bausteine beachtet? Hier sind die ersten 3.

Aufmerksamkeit. Emotion. Information.

Anders ausgedrückt. Wir nehmen etwas wahr. Wir fühlen uns gut dabei. Der Verstand setzt sich ein.

Aufmerksamkeit Emotion Information

Häufig ist die Reihenfolge aber verkehrt angewendet. Oder schlicht lückenhaft. Wir beginnen gerne mit der information. Das ist auf der einen Seite verständlich. Schauen wir uns das aber etwas genauer an.

Aufmerksamkeit

Der erste Eindruck zählt. Das Image, der Vibe, soll übers Auge aufgenommen werden und gleich von Sekunde 1, seinen Effekt haben. Egal ob es sich um Deine Webseite oder Deinen Social Media Kanal handelt. Wenn der Funke nicht gleich rüberspringt, ist der Besucher weg.

Emotion

Der nächste zentrale Schritt ist, dass wir Vertrauen erwecken. Wie? Mit 3 Schritten. Erstens. Versicherung: Ja Du bist hier genau richtig. Zweitens. Klärung: Hier gehts genau um Dein Anliegen. Drittens. Nächste Schritte: Am besten machst Du nun dies und das.

Information

Wenn wir uns richtig und wohl fühlen, dann hat der Verstand allen Grund sich auch tatsächlich um die Information zu kümmern, welche auf der Webseite präsentiert wird.

Ohne diese psychologische Reihenfolge, ist die weg-klick-Rate bedeutend höher.

Es sind also 3 simple Bausteine. Wir können diese auch Design, Message und Information nennen. Simpel, nicht weil es einfach ist, diese auszuarbeiten, nein. Simpel, weil wir es simpel halten sollten. Das ist die Herausforderung. Leute verstehen simpel, nicht kompliziert.

Das Leben ist bereits kompliziert genug. Die Lösung soll simpel sein. Verständlich.

Design Message Information

Die match-entscheidende Frage…

Das neue Geschäftsjahr hat begonnen – und wartet nicht. Fragen wir uns also. Welche Experience wünschen wir für unsere Kunden, Fans, Community oder Tribe für diese Jahr auf unserem online Geschäftsauftritt?

Seo und Google
Kann es noch stimmiger, simpler, besser und schneller sein?

Halt mal.

Waren es nicht 5 Bausteine? Richtig. Und Du kannst alle 3 Bausteine richtig aufsetzen, aber wenn Du diese 2 weiteren nicht vollständig berücksichtigst, nützt alles nichts.

Sie heissen Funktionalität und Auffindbarkeit. Hier kommen alle technischen Finessen ins Spiel.

Achtest Du darauf?

Wo sind die grossen technischen Probleme der Webseite? Gibt es Sachen, die wir auf die leichte Schulter nehmen? SEO, Page Speed, Duplicates, Keywords, Bildbezeichnungen, Ausstehende Wartungsarbeiten? Was hält Google überhaupt von der Webseite?

Was heisst das für uns also konkret? Eine erfolgreiche, zeitgemässe Webseite baut auf allen 5 Bausteinen auf. Diese sind hier nochmals aufgelistet.

Auffindbarkeit / Design & Image / Emotion / Funktionalität / Information

Mit ihnen bauen wir das Allerwichtigste. Die user experience. Anders ausgedrückt. Sind die Nutzer begeistert? Funktioniert alles reibungslos? Erzählen sie es ihren Freunden weiter? Kaufen oder buchen sie unsere Dienstleistung und Produkte? Kommen sie zurück für mehr?

Die Zeit ist jetzt

Die Zeit ist jetzt

Wie steht es mit Deiner Webseite? Ist sie bereit für ein grossartiges Geschäftsjahr? Sind alle 5 Bausteine berücksichtigt und angewendet?

Zweifel? Sollen wir darüber reden?

written by

The Hermit

CREATIVE AGENCY

Energetic. Classy. Daring. Fun. Cozy. Whatever your roar is, BE EXPLICIT.

ENTER CULTURE
Sammali Advertising
EIN RUF, LAUTER ALS DER BRÜLLAFFE, HALLT DURCH DEN URWALD DER VERBRAUCHERINTERESSEN. SIE HÖREN DEN NAMEN. DEIN BRAND.

🖤💪☠️

Are you Connected?

Welcome to the Family 
info@sammali.com
+41 71 544 10 11

Junkyard

Webdesign
performance | SEO | webdesign | webseite erstellen | wegklick-rate

Weitere Artikel

Kommentare

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *