Von Paracelsus, Hecken und Gärten
Es gibt Befürworter einer fokussierten Positionierung und Verfechter der Botschaft. Wer hat recht? Was ist der Unterschied?
Positionierung ist bei Definition Einschränkung. Die Botschaft ist Öffnung.
Natürlich ist eine klare Positionierung auch eine Botschaft im weiteren Sinne und die Eine schliesst die Andere nicht aus.
Wo verbirgt sich also die Medizin hinter diesen ganzen Formulierungen?
Soll man sich eingrenzen oder ausbreiten?
Da kommt mir spontan Paracelsus in den Sinn: Nichts ist Gift und alles ist Gift, allein auf die Menge kommt es an.
Paracelsus hatte natürlich nicht an Positionierung und Botschaft gedacht, als er das schrieb, aber ich glaube, hier hat das Genie (vielleicht absichtlich) eine universelle Regel aufgestellt, welche in allen Bereichen unseres Lebens Anwendung findet.
Wenn wir in die Extreme einer Polarität gehen, verlieren wir letztendlich potenzielle gute (kauffreudige oder weiterempfehlende) Kunden aka Fans.
Eine Botschaft kann zu abstrakt und eine Positionierung zu strickt sein, daher würde ich eine Verschmelzung der Beiden versuchen. Das beste beider Welten anwenden. Kommunikation ist alles.
Positionierung richtig angewendet gibt Richtung und Klarheit an. Botschaft ergänzt mit Tiefe und Emotion.
Letztlich können wir niemals alle Menschen ansprechen, egal wie wunderschön und bedeutungsvoll unsere Botschaft auch sein mag, und wir positionieren uns sowieso in einem gewissen Masse durch unsere Produkte und Services.
Wenn wir die Positionierung als wunderschöne Wildhecke, Trockenmauer oder Gartenzaun anschauen, kann die Botschaft den Garten symbolisieren. Beide gehörten zusammen und ergänzten sich auf perfekte Art und Weise.
Und jeder Garten hat einen Eingang, egal wie dicht und undurchdringlich die Hecke auch sein mag. Dieser Eingang ist der gekonnte Schmelzpunkt von Abgrenzung und Gartenparadies. Positionierung und Botschaft. Beide Elemente ergeben ein Ganzes. Das Brand.







0 Kommentare