News · Tech
Google Suchmaschine | internet | Künstliche Intelligenz | memes

Google Search KI hat keinen Sinn für Humor

Die Komplexität menschlicher Kommunikation ist für die KI manchmal nicht ganz einfach zu entschlüsseln. Besonders Mühe hat sie anscheinend Witze und Satire als solche einzustufen.
Google Search KI hat keinen Sinn für Humor

by Fauls

May 31, 2024

Google Search hat das Sucherlebnis (vorerst nur in der USA) mit KI Zusammenfassungen erweitert.

Diese Zusammenfassungen sollen schnelle Antworten auf Fragen generieren, anstatt wie bisher eine Liste von Links zu präsentieren. 

Die Komplexität menschlicher Kommunikation ist für die KI manchmal jedoch nicht ganz einfach zu entschlüsseln. 

Besonders Mühe hat sie anscheinend Witze und Satire als solche einzustufen.

Datenbanken wie z. B. Quora, das bekanntlich nicht immer ganz nüchterne Informationen produziert, sowie auch Reddit, aka the frontpage of the internet, dienen als Informationsquellen. Und hier beginnt die Anarchie. Richtig interessant wäre es wohl, wenn 4chan in den Mix gerät.

Das Internet, wie es halt so ist, hat natürlich seinen Spass damit.

Folgend ein paar Prachtexemplare:

Ein Kleiner Stein pro Tag essen empfohlen

(Quelle: Satire-Magazin The Onion)

Wenn der Käse von der Pizza rutscht

(aufgeschnappt von einem 11 Jahre alten Reddit Beitrag)

Spaghetti mit Benzin schneller kochen

No, you can't use gasoline to cook

Zumindest weiss sie, dass man Spaghetti nicht schneller mit Benzin kochen kann. Sie weist jedoch darauf hin, dass man es für ein würziges Spaghettirezept verwenden kann:

Google hat sich dazu bereits geäussert:

„[…] Viele der Beispiele, die wir gesehen haben, waren ungewöhnliche Anfragen, und wir haben auch Beispiele gesehen, die manipuliert waren oder die wir nicht reproduzieren konnten. Wir haben umfangreiche Tests durchgeführt, bevor wir dieses neue Tool gestartet haben, und wie bei anderen Funktionen, die wir in der Suche eingeführt haben, schätzen wir das Feedback. Wir ergreifen prompte Massnahmen, wo es gemäss unseren Richtlinien angebracht ist, und nutzen diese Beispiele, um umfassendere Verbesserungen an unseren Systemen zu entwickeln, von denen einige bereits eingeführt wurden.“

Die KI spuckt raus, was sie im Internet an Informationen findet. 

Schlussendlich gilt, wie es schon immer der Fall war im Internet, gesunder Menschenverstand einzubringen. Dieser muss die KI wohl noch ein bisschen trainieren.

Das Erlebnis soll in den nächsten Monaten auch hier in der Schweiz verfügbar sein. 🥳

written by

Fauls

CREATIVE AGENCY

Energetic. Classy. Daring. Fun. Cozy. Whatever your roar is, BE EXPLICIT.

ENTER CULTURE
Sammali Advertising
EIN RUF, LAUTER ALS DER BRÜLLAFFE, HALLT DURCH DEN URWALD DER VERBRAUCHERINTERESSEN. SIE HÖREN DEN NAMEN. DEIN BRAND.

🖤💪☠️

Are you Connected?

Welcome to the Family 
info@sammali.com
+41 71 544 10 11

Junkyard

News | Tech
Google Suchmaschine | internet | Künstliche Intelligenz | memes

Weitere Artikel

Pathos: Verkaufstrigger Emotion
Pathos: Verkaufstrigger Emotion

Selbst wenn es um ein Küchenmesser geht, wählen wir aus zwei scheinbar gleichwertigen Messern jenes aus, welches uns mehr „zusagt“.

Logos: Verkaufstrigger Logik
Logos: Verkaufstrigger Logik

Jedes Angebot muss ein Problem lösen. Allein schon das Logik-Prinzip diktiert es.
Als Nächstes kommt der Punkt, bei dem viele scheitern.

Die drei Verkaufstrigger
Die drei Verkaufstrigger

Sieht sich der Verbraucher dank dem Angebot schon am Palmenstrand, beim Cocktail schlürfen? Anders ausgedrückt. Erweckt das Angebot Erwartungen für einem positiven Lebenswandel des Verbrauchers? 

Kommentare

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *